Kirchlicher Unterricht

In unserer Gemeinde laden wir Kinder im Alter von zwölf Jahren zum Kirchlichen Unterricht ein.

Hier geht es darum, die Grundlagen unseres Glaubens, die Gebote, die Schriften der Bibel, Jesus als unser Vorbild in der Nachfolge, die Lebendigkeit unserer Gottesdienste und des christlichen Glaubens kennen zu lernen
Bei uns beginnt der Kirchliche Unterricht nach den Sommerferien und dauert gut 1 ½ Jahre. Im ersten Jahr treffen wir uns 14täglich am Dienstagnachmittag, im zweiten Jahr etwa ein Mal im Monat am Samstagvormittag.

Sowohl im ersten als auch im zweiten Jahr gehört eine Wochenendfahrt zum Programm.

Uns geht es darum, in fröhlicher Atmosphäre Inhalte des Glaubens weiter zu geben und die sinnstiftende Komponente dieser Glaubensaussagen den jungen Leuten zu vermitteln
Die Konfirmation erfolgt dann im Rahmen festlicher Gottesdienste in der Erlöserkirche oder in der Friedenskirche

Weil für uns Jugendarbeit und Konfirmandenarbeit zusammen gehören, hat das Angebot unserer Jugendarbeit gerade auch für die Altersgruppe der Konfis einen Schwerpunkt.

Ein ganz besonderes Angebot für unsere Konfis ist das einer (freiwilligen) Fahrt in unsere Englische Partnergemeinde in Yorkshire. Bei dieser Begegnung (die in der gesamten Arbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland einmalig ist) ergibt sich die Gelegenheit zum intensiven Austausch über Glaube, Kirche, Kultur und Freundschaft – miteinander und mit unseren englischen Freunden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch:
Pfarrer Claus Humbert Tel. 963310, Pfarrerin Sabine Maiwald-Humbert Tel. 963312.

bis-sonntag.de_Konfirmandenarbeit als PDF zum Download