Witten | Ein ungewöhnliches Kunstprojekt setzt Zeichen! Mit dem Schwerpunkt auf die „Kunst mit Botschaft im Dialog“ wird zum 30 Jahrestages des Berliner Mauerfalls in Witten an verschiedenen Orten ein besonderes Kunstprojekt mit zentralen Werken der zeitgenössischen Kunst gezeigt.Unter dem Motto

Gedanken zu Verantwortung & Zukunft
Kunst mit Botschaft im Dialog – Ein Dialog unserer Zeit mit der Sprache der Kunst

werdem mit ausgewählten Ausstellungsexponaten in besonderer Weise die Themen „Leben“, „Freiheit“ und „Verantwortung für die Zukunft“ im Dialog mit den Künstlern und deren Kunstwerke präsentiert – Künstler unterschiedlichster Prägung und kultureller Ausdrucksvielfalt spiegeln verschiedene Facetten des gesellschaftlichen Verlangens nach positiver Veränderung, Freiheit und Verantwortung sichtbar wider. Mit dem Fokus auf die zeitgenössische Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts werden dem interessierten Betrachter – in Verbindung mit der 30-jährigen Friedens- und Freiheitsbotschaft nach dem Berliner Mauerfall – Schlüsselwerke präsentiert, die eine zentrale Botschaft geben und gleichzeitig auch einen Zukunftsdialog, aber auch einen Experimentier- und Gedankenraum für neue Perspektiven der gesellschaftlichen Verantwortung ausdrücken.

Konkret konnte der Kurator Professor Detlef H. Mache international anerkannte Künstler gewinnen, die sich mit ihren Arbeiten in unterschiedlichsten Ausdrucksformen und Techniken mit diesen aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen. In Kooperation mit der Stiftung für Bildung & Kultur werden Kunstwerke des international anerkannten „Bananensprayers“ Thomas Baumgärtel im künstlerischen Dialog mit Arbeiten renommierter Künstler der zeitgenössischen Kunst wie Eberhard Bitter, Wuppertal, Christopher Bouchet, Düsseldorf, Kiddy Citny, Berlin, Renato „Hunto“, London, Edward B. Gordon, Berlin, Moritz Götze, Halle, Max Grimm, Magdeburg, Thierry Noir, Berlin, Ren Rong, Bonn & Peking, THITZ, Winterbach, Giovanni Vetere u.a. präsentiert – ein einmaliger Dialoggedanke mit der Sprache der Kunst!

Parallel werden schon ab dem 09. November 2019 – also mit dem 30. Jahrestag des Berliner Mauerfalls – mit diesen Künstlern auch Arbeiten von Julian Schnabel, New York, Romero Britto, Miami und Armin Müller-Stahl, Berlin im Museum in Herford (Pöppelmann-Haus, Deichtorwall 2 in Herford, Vernissage 09.11.2019 um 16.30 Uhr) gezeigt.

Ein besonderes Ausstellungsprojekt – initiiert von der Stiftung Bildung & Kultur zusammen mit dem Atelier „M“ und den evangelischen Kirchenkreisen Annen, Rüdinghausen und Schnee und auch im Gemeindehaus Rüdinghausen und in der Erlöserkirche ab dem 08. Dezember 2019 mit ausgewählten Ausstellungsexponaten in Witten zu sehen ist. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie hierzu einladen könnten.

Mit einem Gottesdienst am Sonntag, 8. Dezember 2019 in der Erlöserkirche in Annen (Ecke Westfeldstr./In den Höfen) wird diese Ausstellung in Witten eröffnet.

Informationen unter: www.Verantwortung-Zukunft.de und www.Bildung-Kultur.org

Ansprechpartner:
– Pfarrer Carsten Griese | Ev. Kirchengemeinde Rüdinghausen/Schnee
– Pfarrer Claus Humbert | Ev. Kirchengemeinde Annen
– Prof. Dr. Detlef H. Mache | Stiftung für Bildung und Kultur

In diesem Sinne hoffen wir auf Ihr Interesse und freuen uns auf Ihr Kommen.