Kirchengeschichte

Zur Kirchengemeinde Annen gehören zwei Kirchen:
Die Erlöserkirche in der Westfeldstraße und die Friedenskirche in der Ardeystraße.

Ein Kirchengebäude dient als Versammlungsraum der christlichen Gemeinde zum Gottesdienst.

Die ersten Christen haben ihre Gottesdienste in einem größeren Zimmer oder Saal gefeiert. Mit dem Größerwerden der Gemeinden wurden die ersten Kirchen gebaut. Diese weisen (auch außerhalb von Gottesdienstzeiten) in der Öffentlichkeit darauf hin, dass es an ihren Orten Menschen gibt, die sich von Gott geliebt wissen und versuchen, nach seinem Willen zu leben. Die Gestaltung des Kircheninnenraums ist dabei sehr unterschiedlich und versucht vielfach, durch symbolische Ausgestaltung christliche Inhalte darzustellen.

Die Überlegung, für den Gottesdienst ein besonderes Gebäude zu haben, das durch seine Gestaltung die Aufmerksamkeit für Gottes Wort fördert und das Gotteslob der Gemeinde unterstützt, hat damals auch zum Bau der Erlöserkirche geführt.

Bis in die sechziger Jahre des 19. Jahrhunderts hinein gehörte der größte Teil Annens zur evangelischen Kirchengemeinde Lütgendortmund, ein kleinerer Teil nach Ende.

Durch den Bergbau und die Gründung von Fabriken nahm die Annener Bevölkerung so rapide zu, dass die Zahl der Evangelischen von 1000-1500 Gemeindegliedern um das Jahr 1853 auf 3000 bis zum Jahr 1869 anwuchs.

Um am Gottesdienst teilzunehmen, musste der größte Teil der Gemeindeglieder nach Lütgendortmund wandern und hatte somit einen Kirchweg von 1 ½ bis 3 Stunden. Erst ab Ostern 1860 wurden Filialgottesdienste in der Annener Schule gehalten: zunächst in einem Klassenraum, dann wurden die Mauern zu einem zweiten und einem dritten Klassenraum durchbrochen. Auch ihren Verstorbenen mussten die Gemeindeglieder das letzte Geleit nach Lütgendortmund geben, bis im August 1865 ein Friedhof in Annen eingerichtet wurde.

Unsere Kirche im Internet: http://www.kirchbau.de