Die schier ungewöhnliche Kombination von Nägeln und Palmzweigen fehlt den Gemeindemitgliedern der Gemeinde Witten Annen in diesem Jahr besonders. Aus diesem Grunde gestaltet die Gemeinde Witten Annen gemeinsam mit ihrer Partnergemeinde Airmyn/ Hook/ Rawcliffe (GB) einen Online-Gottesdienst, welcher über die Plattform Youtube übertragen wird (Zugang: www.bis-sonntag.de ).
Seit etlichen Jahren wird die Kirchengemeinde Witten Annen im Norden Yorkshires von
Mitgliedern des Gemeindeverbundes Airmyn/ Hook/ Rawcliff (GB) und ihrem Pastor Philip Ball herzlich begrüßt. Traditionell wird an Palmsonntag ein bilingualer Gottesdienst miteinander gefeiert. Durch die sogenannte „Local Ecumenical Partnership“ ist es sowohl Claus Humbert als auch Philip Ball gleichermaßen erlaubt in den jeweils fremden Gemeinden zu predigen.
Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Besuch bereits im vergangenen Jahr ausfallen. Dieses Jahr stand jedoch fest, wenn ein realpräsenter gemeinsamer Gottesdienst nicht stattfinden kann, dann soll die Gemeinschaft zumindest online gehalten und gepflegt werden. Digital.
Der Gottesdienst wird gleichermaßen von deutschen und englischen Gemeindemitgliedern durch Lieder und Impulse gestaltet. Untermalt wird dies mit Bildern gemeinsam gefeierter Gottesdienste.
Im Norden Englands besteht die Palmsonntagstradition darin, den Einzug Jesu nach Jerusalem in einer Art Schauspiel darzustellen. Die Geschichte aus dem Markus Evangelium wurde in den vergangenen Jahren durch die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde Annen gezeigt. Anschließend gehen alle Teilnehmer des Gottesdienstes einmal außen um die Kirche herum, wedeln mit Palmzweigen (so wie es auch die Menschen damals beim Einzug von Jesus nach Jerusalem taten) und singen ein gemeinsames Lied. Sogar ein echter Esel wird symbolisch um die Kirche geführt. Und fallsein mal kein Esel zur Verfügung steht, springt natürlich einer der Teamer ein um diesen zu mimen.
Neben dem gemeinsamen Gottesdienst an Palmsonntag besucht die Reisegruppe der Konfirmandinnen und Konfirmanden auch die zerstörte Kathedrale St. Michael in Coventry. Diese wurde am 14. November 1940 durch deutsche Bombengeschwader zerstört. Bei den Aufräumarbeiten fanden sich in den Trümmern große eiserne Nägel, welche seit dem 14. Jahrhundert die schweren Balken des Gewölbes im Kirchenschiff gehalten hatten. Aus drei dieser Nägel bildete der damalige Domprobst das erste „Nagelkreuz“ als Zeichen der Verpflichtung, trotz des Angriffes keine Rache üben zu wollen, sondern nach dem Ende de Krieges gemeinsam mit dem Feind an einer freundlicheren Welt zu arbeiten. Außerdem ließ er einen Tag nach dem Angriff die Worte „Vater Vergib“ in die Chorwand der zerstörten Kathedrale meißeln. Daraus wurde etwa 18 Jahre später das Versöhnungsgebet von Coventry* formuliert.
Das Symbol des Nagelkreuzes ist entstanden und steht heute nicht nur auf dem Ruinenaltar in Coventry, sondern überall in der Welt – auf dem Altar der friedenskirche und auf mindestens 72 weiteren Altären verschiedener deutscher Kirchengemeinden, die, wie die Teil der Nagelkreuzgemeinschaft geworden sind.
*Versöhnungsgebet von Coventry:
Alle haben gesündigt und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten. (Römer 3, 23)
Den Hass, der Rasse von Rasse trennt, Volk von Volk, Klasse von Klasse,
Vater, vergib.
Das Streben der Menschen und Völker zu besitzen, was nicht ihr Eigen ist,
Vater, vergib.
Die Besitzgier, die die Arbeit der Menschen ausnutzt und die Erde verwüstet,
Vater, vergib.
Unseren Neid auf das Wohlergehen und Glück der Anderen,
Vater, vergib.
Unsere mangelnde Teilnahme an der Not der Gefangenen, Heimatlosen und Flüchtlinge,
Vater, vergib.
Die Gier, die Frauen, Männer und Kinder entwürdigt und an Leib und Seele missbraucht,
Vater, vergib.
Den Hochmut, der uns verleitet, auf uns selbst zu vertrauen und nicht auf Gott,
Vater, vergib.
Seid untereinander freundlich, herzlich und vergebet einer dem anderen, wie Gott euch vergeben hat in Jesus Christus. (Epheser 4, 32)
Wir laden Sie und Euch herzlich ein, unseren deutsch-englischen Gottesdienst an Palmsonntag (28.03.2021) mitzufeiern.
( Einwahl über www.bis-sonntag.de )
Vogel/ Hoffmann (Evangelische Kirchengemeinde Annen)